Ingenieurbüro Bogenschütz
EXPEDITIONSABLAUF
Mt. McKinley TAGEBUCH
                         

           
Der McKinley kommt in Sichtweite
         
Landung auf dem Gletscher
           
    Der Anmarsch beginnt

1. Kurzbericht

Heute am 7.5.2013 starten wir bei klarem schönen Wetter schon vom Lager 1 zu Lager 2 um dort Ausrüstung zu deponieren. Die Nacht war mit -28 Grad Celcius schon extrem kalt. Das Wetter ist weiterhin gut und wir kommen gut voran.

2. Kurzbericht vom 9.5.2013

Das Wetter ist immernoch gut und tagsüber ist es angenehm warm. Nachts jedoch ist es extrem kalt. Die Expedition kommt sehr gut voran und wir werden in den nächsten Tagen das Medical Camp erreichen. Das Wetter wird jedoch schlechter.

3. Kurzbericht vom 12.5.2013

Unsere Gruppe hat bereits das Medical Camp erreicht und dort auch schon geschlafen. Der Aufstieg war jedoch sehr sehr anstrengend und wir haben heute einen Ruhetag. Noch ist nicht alles Material heraufgebracht, so dass wir noch einen Materialtransport machen müssen. Die Nächte sind nach wie vor sehr kalt. Gestern Nacht haben wir -25°C im Zeltinneren gemessen. Was das Wetter betrifft, ist leider Sturm vorrausgesagt, so dass wir warten müssen.

    Der Gipfel mit Sturmhaube

4. Kurzbericht vom 14.5.2013

Wir konnten in den vergangenen Tagen bereits schon ein Depot in Richtung nächstes Lager anlegen und bauen jetzt gerade Schneewälle um die Zelte, da Sturm erwartet wird. Es ist weiterhin sehr sehr kalt und hat -40°C nachts im Zelt. Jetzt heißt es auf besseres Wetter warten, wahrscheinlich bis zum Wochenende. Ansonsten geht es gut und ich melde mich nochmal vor Aufbruch zum Gipfel.

     
 

5. Kurzbericht vom 19.5.2013

Leider ist es immernoch schlechtes Wetter mit Sturm und starkem Schneefall. Es ist so kalt, dass wir bis morgens um 10:00Uhr in unseren Schlafsäcken bleiben müssen. Wir hoffen auf besseres Wetter um vielleicht doch noch eine Chance auf den Gipfel zu haben

   

6. Kurzbericht vom 20.5.2013

Jetzt gilt`s. Wir starten am Dienstag 21.5. in Richtung Gipfel obwohl die Bedingungen wegen des starken Schneefalls alles andere als optimal sind.

     
                 

7. Kurzbericht Gipfelerfolg

Am Donnerstag Abend 7:30 standen wir auf dem Gipfel des Denalis und sind jetzt wieder sicher im Hochlager angelangt.

Euer Alois

   
                 
   
 

Foto vom Gipfel Copyright by Kobler&Partner